Digitalisierung

Digitalisierung

Zur Generierung eines digitalen Parkhausmodells hat FusionSystems das Parkhaus vollständig nach dem Prinzip einer terrestrischen Vermessung mittels Tachymeter erfasst. Dabei wurde die Lage objektspezifischer Punkte im Parkhaus aufgenommen. Aufgrund der Größe und Komplexität des Parkhauses waren mehrere Standorte zur Vermessung nötig, deren Daten anschließend in ein gemeinsames lokales Koordinatensystem transformiert wurden. Aus den gewonnenen Sensordaten wurde mittels des Programms Onshape ein CAD-Parkhausmodell erstellt. Als Grundlage für die Integration des Modells in eine digitale Karte wurden die Daten anhand von Raumbezugsfestpunkten des „Staatsbetriebes Geobasisinformation und Vermessung Sachsen“ in ein globales Koordinatensystem transformiert. 

Für die interaktive Darstellung des Parkhausmodells (s. Abb.) wurde die Engine „A-Frame“ genutzt. Diese ermöglicht anhand der Integration von statischen und dynamischen Informationen in Echtzeit die Erzeugung einer Nutzeransicht (Ego-Perspektive) sowie einer 2D-Betreiber- und Buchungsansicht.

Das digitale Kartenmaterial wird durch FusionSystems auf einem entsprechenden Webserver bereitgestellt, der über alle nötigen Schnittstellen verfügt. Die Angleichung der Daten zwischen Kartenserver und Visualisierungstool wird mithilfe des „Map Matching“-Verfahrens realisiert. Im Rahmen der Schnittstellendefinition für die Informations- und Buchungsapp wurde mit dem Projektpartner glts cotech GmbH ein Konzept erarbeitet und der Austausch der statischen sowie dynamischen Kartendaten sowie der Buchungsanfragen sichergestellt.