Am 23.07.2018 testeten Mitarbeiter der Professur “Informationstechnik für Verkehrssysteme” der Technischen Universität Dresden (TUD) im Rahmen des sächsischen Forschungsprojektes “Intelligente Verkehrssysteme – Automatisiertes Parkhaus (IVS-AMP)” drahtlose Sensorkommunikation im realen Einsatz in einer Parkhausumgebung. AMZ Sachsen, Projektpartner im Projektverbund, hatte für diesen Tag an seinem Stammsitz im World Trade Center Dresden entsprechende Parkflächen in der zugehörigen Tiefgarage organisiert und freigehalten, um einen reibungslosen Forschungsablauf zu gewährleisten. Untersucht wurden die Einflüsse der besonderen Umgebung eines typischen Parkhauses aus Stahlbeton, sowie die Wirkungen von stehenden und fahrenden Fahrzeugen auf die Technologie aus Sensoren und Antenneninfrastruktur. Jetzt im Anschluss steht bei der TUD eine mehrwöchige umfangreiche Auswertung der gesammelten Signale und zugehörigen Informationen an, um die Qualität der Messungen im Parkhaus auszuwerten und weitere Tests im Labor anschließen zu können.